Die Liste der möglichen Workshops ist noch nicht vollständig und wird laufend aktualisiert
Stand: 13.01.2006

Workshoprunde 1 (10.45 Uhr –11.45 Uhr)    
 Titel Referent Personenanzahl Beschreibung
Das Mobile Planetarium
http://www.sternenreise.com/
Mike Hammer 20 Ein aufblasbares, komplettes Planetarium, das gemietet und in Schulen, Jugendgruppen und sogar Outdoor genutzt werden kann. Es kann jeder Sternenhimmel, zu jede Zeit und von jedem Ort dieser Erde gezeigt werden. Lassen sie sich entführen in die Welt der Sterne.
Demokratie in der Kita Heiko Brandt, Fr. Schröder
(ev. Kita Quickborn)
15-20 Kinderräte mit 3 Jahren? - Kann das schon sein?
Die Kita Quickborn ist eine der ersten Kindertagesstätten aus dem Projekt "Demokratie in der Kinderstube".
Gewaltprävention Wolf-Dieter Völkening
(KIMe-Projekte Kiel)
10 -15 Klärung von Absichten der Gewalt und Entwicklung von Wegen und Wahlmöglichkeiten für Jungen und Mädchen in Grenzsituationen.
International Award Ingo Waschkau
(KJR Pinneberg e.V.)
20 Das Programm ist keine weitere Jugendorganisation, sondern ein für alle offenes Angebot von Freizeitaktivitäten.
Es bietet auf der ganzen Welt Jugendlichen zwischen 14 und 25 die Möglichkeit, anderen zu helfen, neue Fertigkeiten zu entwickeln, Abenteuer zu erleben und neue Freunde kennenzulernen - Gleichaltrige und Erwachsene.
Die Teilnehmer können bereits ausgeübte Tätigkeiten weiterentwickeln oder etwas Neues versuchen. Was auch immer sie für ihr persönliches Programm auswählen, im Vordergrund stehen immer Spannung, Spaß und Selbstverwirklichung.
Jugendarbeit im Ganztagsangebot von Schulen Dörte Peters
(Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein)
15 Chancen und Möglichkeiten offener Jugendarbeit an offenen Ganztagsschulen
Jungenarbeit (was brauchen Jungs) Mario Müller
(Dipl. Pädagoge, Sexualpädagoge und systemischer Berater)
15-20 Jungen bewegen sich in der Grundschule sicherlich anders als Mädchen. Brauchen sie also eine andere Förderung als die Mädchen? Welche Erwartungen haben einerseits die Jungen an die Schule und andererseits die Schule an die Jungen? In diesem Workshop werden "die Jungs" in den Blick genommen und Möglichkeiten der Jungenarbeit an Grundschulen vorgestellt.
Lebendige Methoden des Lernens Dr. Petra Singhoff
(AIDS- und Sexualpädagogische Beratungsstelle des Kreis Pinneberg)
16 In diesem Workshop möchte ich Ihnen kreative und einfache Methoden und Materialien vorstellen, mit denen sie ihren Unterricht oder ihre Projektarbeit lebendiger und leichter gestalten können. Das Fach das sie unterrichten ist dabei völlig unerheblich. Es geht dabei um einen ganzheitlichen Ansatz, der die neuesten Erkenntnisse der Lernpsychologie und Gehirnforschung mit einbezieht und sinnliche sowie entwicklungsfördernde Lernerfahrungen spielerisch ermöglicht.
Lernen darf auch Spaß bringen, nicht nur für Kinder und Jugendliche!
Neue Medien Christoph Helms
(Kreisjugendschützer)
20 Internet und Ballerspiele - was steckt dahinter ? Chancen, Möglichkeiten und Gefahren.
Schule der Zukunft Otto Herz
(Pädagoge und Dipl. Psychologe)
15 Im Leben lernen - Im Lernen leben
www.otto-herz.de
Spielmobilarbeit an Schule Jan Heidtmann
(Spieltiger e.V. Hamburg)
20 Jan Heidtmann berichtet aus seiner Praxisarbeit von den Spieltigerprojekten aus Hamburg
Filmsichtung
"Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen"
    Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u.a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind „Treibhäuser der Zukunft" geworden.

 

Workshoprunde 2 (12.00 Uhr –13.00 Uhr)    
 Titel Referent Personenanzahl  
Das Mobile Planetarium
http://www.sternenreise.com/
Mike Hammer 20 Ein aufblasbares, komplettes Planetarium, das gemietet und in Schulen, Jugendgruppen und sogar Outdoor genutzt werden kann. Es kann jeder Sternenhimmel, zu jede Zeit und von jedem Ort dieser Erde gezeigt werden. Lassen sie sich entführen in die Welt der Sterne.
Demokratie in der Kita Heiko Brandt, Petra Schröder
(ev. Kita Quickborn)
15-20 Kinderräte mit 3 Jahren? - Kann das schon sein?
Die Kita Quickborn ist eine der ersten Kindertagesstätten aus dem Projekt "Demokratie in der Kinderstube".
Erlebnispädagogik Jana Hinrichs 15

Wann kommt das Lernen ins Spiel? Wir werden spielen und diskutieren, um die Merkmale der Erlebnispädagogik, so weit es geht, zu erleben, ansprechen und verstehen. Wann, warum, womit, wie, wo…? „Mit Herz, Hand und Verstand“, wie es schon Kurt Hahn gesagt hat.

Fadenspiele Anette Lübcke
(Spielmobil Quickborn)
10 Die faszinierende Reise am roten Faden einmal um die Welt und dabei nie den Faden verlieren. Neugierig geworden?
Gewaltprävention Wolf-Dieter Völkening
(KIMe-Projekte Kiel)
10 - 15 Klärung von Absichten der Gewalt und Entwicklung von Wegen und Wahlmöglichkeiten für Jungen und Mädchen in Grenzsituationen.
Jungenarbeit (was brauchen Jungs) Mario Müller
(Dipl. Pädagoge, Sexualpädagoge und systemischer Berater)
15-20 Jungen bewegen sich in der Grundschule sicherlich anders als Mädchen. Brauchen sie also eine andere Förderung als die Mädchen? Welche Erwartungen haben einerseits die Jungen an die Schule und andererseits die Schule an die Jungen? In diesem Workshop werden "die Jungs" in den Blick genommen und Möglichkeiten der Jungenarbeit an Grundschulen vorgestellt.
offene Ganztagsschule Helga van Ellen, Ingetraud Schröder
offene Ganztagsschule Quickborn
15 Von der Konzeptionserstellung bis zur Umsetzung. Die offene Ganztagsschule in Quickborn besteht nun seid mehr als 2 Jahren.
Schule der Zukunft Otto Herz
(Pädagoge und Dipl. Psychologe)
15 Im Leben lernen - Im Lernen leben
www.otto-herz.de
Schulmodell "Schülerschule" Frau Roleff-Scholz
Schülerschule
15-20 www.schuelerschule.de
Spielpädagogik (Spiel als Methode des Lernens) Thies Koopmann 20
bei höherer Nachfrage auch noch ein workshop in Teil 3
Spielen in der Schule – Ein unlösbarer Widerspruch?

Wer spielt, tut dies freiwillig – meistens. Der Schulbesuch dagegen ist nicht freiwillig, sondern unabdingbar. Womit das Grunddilemma von Schule und Spielen schon beschrieben ist. Doch es gibt Auswege beides zu vereinen. Diese Wege sollen in dem Workshop aufgezeigt und mit praktischen Spielen beschritten werden.

Wahrnehmung Andrea Reck/Katrin Fitz 10-15 7 Sinne gilt es hier zu entdecken
Wie lernen wir? Peter Pastuch 20 Muss leider ausfallen, da Peter Pastuch krank geworden ist. Wir suchen gerade nach einem Ersatz....
Filmsichtung
"Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen"
    Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u.a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind „Treibhäuser der Zukunft" geworden.

 

Workshoprunde 3 (15.00 Uhr –16.00 Uhr)
 Titel Referent Personenanzahl Beschreibung
Bedeutung von Jugendarbeit
(Jugendarbeit ist Bildungsarbeit)
Wibke Riekmann und Oliver Stettner
(Uni Hamburg)
15-20

Nicht alles in der Jugendarbeit ist zugleich immer auch Bildungsarbeit. Dies sich auch in der eigenen Praxis bewusst zu machen und entsprechend zu handeln ist gar nicht so einfach. In dem Workshop geht es darum, dem gemeinsam auf die Spur zu kommen, was Bildung in der Jugendarbeit bedeuten kann. Im Mittelpunkt stehen konkrete Fälle, die uns helfen können unsere Wahrnehmung für Bildungsprozesse zu sensibilisieren und so anhand von konkreten Situationen aus dem Alltag eines Jugendarbeiters / einer Jugendarbeiterin Gelingensbedingungen für Bildung herauszuarbeiten. Zentral geht es um Austausch und Kommunikation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops untereinander.

Das Mobile Planetarium
http://www.sternenreise.com/
Mike Hammer 20 Ein aufblasbares, komplettes Planetarium, das gemietet und in Schulen, Jugendgruppen und sogar Outdoor genutzt werden kann. Es kann jeder Sternenhimmel, zu jede Zeit und von jedem Ort dieser Erde gezeigt werden. Lassen sie sich entführen in die Welt der Sterne.
Erlebnispädagogik Jana Hinrichs 15

Wann kommt das Lernen ins Spiel? Wir werden spielen und diskutieren, um die Merkmale der Erlebnispädagogik, so weit es geht, zu erleben, ansprechen und verstehen. Wann, warum, womit, wie, wo…? „Mit Herz, Hand und Verstand“, wie es schon Kurt Hahn gesagt hat.

Fadenspiele Anette Lübcke
(Spielmobil Quickborn)
10 Ein Faden verbindet. Auf der ganzen Welt wurden zu allen Zeiten Fadenspiele gespielt. Mit dem Faden in der Hosentasche findet man überall schnell Kontakt. Diese spielerische Entdeckungsreise trainiert nicht nur das Gehirn, Feinmotorik, Rechts-Links- u. Auge-Hand-Koordination, Konzentration u. v. a. sondern schafft schnell Erfolgserlebnisse.
Jugendarbeit im Ganztagsangebot von Schulen Dörte Peters
(Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein)
15 Chancen und Möglichkeiten offener Jugendarbeit an offenen Ganztagsschulen
Kleinkunst Gaukler   des KJR 0-40 Jonglieren mit Tellern, Tüchern, Keulen, Bällen und Diabolos--- Training für beide Gehirnhälften
Lebendige Methoden des Lernens Dr. Petra Singhoff
(AIDS- und Sexualpädagogische Beratungsstelle des Kreis Pinneberg)
16 In diesem Workshop möchte ich Ihnen kreative und einfache Methoden und Materialien vorstellen, mit denen sie ihren Unterricht oder ihre Projektarbeit lebendiger und leichter gestalten können. Das Fach das sie unterrichten ist dabei völlig unerheblich. Es geht dabei um einen ganzheitlichen Ansatz, der die neuesten Erkenntnisse der Lernpsychologie und Gehirnforschung mit einbezieht und sinnliche sowie entwicklungsfördernde Lernerfahrungen spielerisch ermöglicht.
Lernen darf auch Spaß bringen, nicht nur für Kinder und Jugendliche!
offene Ganztagsschule Helga van Ellen, Ingetraud Schröder
offene Ganztagsschule Quickborn
10 Von der Konzeptionserstellung bis zur Umsetzung. Die offene Ganztagsschule in Quickborn besteht nun seid mehr als 2 Jahren.
Wahrnehmung Andrea Reck/Katrin Fitz 10-15 7 Sinne gilt es hier zu entdecken
Wie lernen wir
Peter Pastuch 20 Muss leider ausfallen, da Peter Pastuch krank geworden ist. Wir suchen gerade nach einem Ersatz....
Filmsichtung
"Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen"
    Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u.a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind „Treibhäuser der Zukunft" geworden.