Die Liste der möglichen Workshops ist noch nicht vollständig
und wird laufend aktualisiert |
Workshoprunde 1 | (10.45 Uhr 11.45 Uhr) | ||
Titel | Referent | Personenanzahl | Beschreibung |
Das
Mobile Planetarium http://www.sternenreise.com/ |
Mike Hammer | 20 | Ein aufblasbares, komplettes Planetarium, das gemietet und in Schulen, Jugendgruppen und sogar Outdoor genutzt werden kann. Es kann jeder Sternenhimmel, zu jede Zeit und von jedem Ort dieser Erde gezeigt werden. Lassen sie sich entführen in die Welt der Sterne. |
Demokratie in der Kita | Heiko
Brandt, Fr. Schröder (ev. Kita Quickborn) |
15-20 | Kinderräte mit
3 Jahren? - Kann das schon sein? Die Kita Quickborn ist eine der ersten Kindertagesstätten aus dem Projekt "Demokratie in der Kinderstube". |
Gewaltprävention | Wolf-Dieter
Völkening (KIMe-Projekte Kiel) |
10 -15 | Klärung von Absichten der Gewalt und Entwicklung von Wegen und Wahlmöglichkeiten für Jungen und Mädchen in Grenzsituationen. |
International Award | Ingo
Waschkau (KJR Pinneberg e.V.) |
20 | Das Programm
ist keine weitere Jugendorganisation, sondern ein für alle offenes Angebot von
Freizeitaktivitäten. Es bietet auf der ganzen Welt Jugendlichen zwischen 14 und 25 die Möglichkeit, anderen zu helfen, neue Fertigkeiten zu entwickeln, Abenteuer zu erleben und neue Freunde kennenzulernen - Gleichaltrige und Erwachsene. Die Teilnehmer können bereits ausgeübte Tätigkeiten weiterentwickeln oder etwas Neues versuchen. Was auch immer sie für ihr persönliches Programm auswählen, im Vordergrund stehen immer Spannung, Spaß und Selbstverwirklichung. |
Jugendarbeit im Ganztagsangebot von Schulen | Dörte
Peters (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein) |
15 | Chancen und Möglichkeiten offener Jugendarbeit an offenen Ganztagsschulen |
Jungenarbeit (was brauchen Jungs) | Mario
Müller (Dipl. Pädagoge, Sexualpädagoge und systemischer Berater) |
15-20 | Jungen bewegen sich in der Grundschule sicherlich anders als Mädchen. Brauchen sie also eine andere Förderung als die Mädchen? Welche Erwartungen haben einerseits die Jungen an die Schule und andererseits die Schule an die Jungen? In diesem Workshop werden "die Jungs" in den Blick genommen und Möglichkeiten der Jungenarbeit an Grundschulen vorgestellt. |
Lebendige Methoden des Lernens | Dr. Petra
Singhoff (AIDS- und Sexualpädagogische Beratungsstelle des Kreis Pinneberg) |
16 | In diesem
Workshop möchte ich Ihnen kreative und einfache Methoden und Materialien vorstellen, mit
denen sie ihren Unterricht oder ihre Projektarbeit lebendiger und leichter gestalten
können. Das Fach das sie unterrichten ist dabei völlig unerheblich. Es geht dabei um
einen ganzheitlichen Ansatz, der die neuesten Erkenntnisse der Lernpsychologie und
Gehirnforschung mit einbezieht und sinnliche sowie entwicklungsfördernde Lernerfahrungen
spielerisch ermöglicht. Lernen darf auch Spaß bringen, nicht nur für Kinder und Jugendliche! |
Neue Medien | Christoph Helms (Kreisjugendschützer) |
20 | Internet und Ballerspiele - was steckt dahinter ? Chancen, Möglichkeiten und Gefahren. |
Schule der Zukunft | Otto Herz (Pädagoge und Dipl. Psychologe) |
15 | Im Leben lernen
- Im Lernen leben www.otto-herz.de |
Spielmobilarbeit an Schule | Jan
Heidtmann (Spieltiger e.V. Hamburg) |
20 | Jan Heidtmann berichtet aus seiner Praxisarbeit von den Spieltigerprojekten aus Hamburg |
Filmsichtung "Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen" |
Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u.a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind Treibhäuser der Zukunft" geworden. |
Workshoprunde 2 | (12.00 Uhr 13.00 Uhr) | ||
Titel | Referent | Personenanzahl | |
Das
Mobile Planetarium http://www.sternenreise.com/ |
Mike Hammer | 20 | Ein aufblasbares, komplettes Planetarium, das gemietet und in Schulen, Jugendgruppen und sogar Outdoor genutzt werden kann. Es kann jeder Sternenhimmel, zu jede Zeit und von jedem Ort dieser Erde gezeigt werden. Lassen sie sich entführen in die Welt der Sterne. |
Demokratie in der Kita | Heiko
Brandt, Petra Schröder (ev. Kita Quickborn) |
15-20 | Kinderräte mit
3 Jahren? - Kann das schon sein? Die Kita Quickborn ist eine der ersten Kindertagesstätten aus dem Projekt "Demokratie in der Kinderstube". |
Erlebnispädagogik | Jana Hinrichs | 15 | Wann kommt das Lernen ins Spiel? Wir werden spielen und diskutieren, um die Merkmale der Erlebnispädagogik, so weit es geht, zu erleben, ansprechen und verstehen. Wann, warum, womit, wie, wo ? Mit Herz, Hand und Verstand, wie es schon Kurt Hahn gesagt hat. |
Fadenspiele | Anette
Lübcke (Spielmobil Quickborn) |
10 | Die faszinierende Reise am roten Faden einmal um die Welt und dabei nie den Faden verlieren. Neugierig geworden? |
Gewaltprävention | Wolf-Dieter
Völkening (KIMe-Projekte Kiel) |
10 - 15 | Klärung von Absichten der Gewalt und Entwicklung von Wegen und Wahlmöglichkeiten für Jungen und Mädchen in Grenzsituationen. |
Jungenarbeit (was brauchen Jungs) | Mario
Müller (Dipl. Pädagoge, Sexualpädagoge und systemischer Berater) |
15-20 | Jungen bewegen sich in der Grundschule sicherlich anders als Mädchen. Brauchen sie also eine andere Förderung als die Mädchen? Welche Erwartungen haben einerseits die Jungen an die Schule und andererseits die Schule an die Jungen? In diesem Workshop werden "die Jungs" in den Blick genommen und Möglichkeiten der Jungenarbeit an Grundschulen vorgestellt. |
offene Ganztagsschule | Helga van
Ellen, Ingetraud Schröder offene Ganztagsschule Quickborn |
15 | Von der Konzeptionserstellung bis zur Umsetzung. Die offene Ganztagsschule in Quickborn besteht nun seid mehr als 2 Jahren. |
Schule der Zukunft | Otto Herz (Pädagoge und Dipl. Psychologe) |
15 | Im Leben lernen
- Im Lernen leben www.otto-herz.de |
Schulmodell "Schülerschule" | Frau
Roleff-Scholz Schülerschule |
15-20 | www.schuelerschule.de |
Spielpädagogik (Spiel als Methode des Lernens) | Thies Koopmann | 20 bei höherer Nachfrage auch noch ein workshop in Teil 3 |
Spielen in der
Schule Ein unlösbarer Widerspruch? Wer spielt, tut dies freiwillig meistens. Der Schulbesuch dagegen ist nicht freiwillig, sondern unabdingbar. Womit das Grunddilemma von Schule und Spielen schon beschrieben ist. Doch es gibt Auswege beides zu vereinen. Diese Wege sollen in dem Workshop aufgezeigt und mit praktischen Spielen beschritten werden. |
Wahrnehmung | Andrea Reck/Katrin Fitz | 10-15 | 7 Sinne gilt es hier zu entdecken |
Wie lernen wir? | Peter Pastuch | 20 | Muss leider ausfallen, da Peter Pastuch krank geworden ist. Wir suchen gerade nach einem Ersatz.... |
Filmsichtung "Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen" |
Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u.a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind Treibhäuser der Zukunft" geworden. |
Workshoprunde 3 | (15.00 Uhr 16.00 Uhr) | ||
Titel | Referent | Personenanzahl | Beschreibung |
Bedeutung von Jugendarbeit (Jugendarbeit ist Bildungsarbeit) |
Wibke Riekmann und Oliver Stettner (Uni Hamburg) |
15-20 | Nicht alles in der Jugendarbeit ist zugleich immer auch Bildungsarbeit. Dies sich auch in der eigenen Praxis bewusst zu machen und entsprechend zu handeln ist gar nicht so einfach. In dem Workshop geht es darum, dem gemeinsam auf die Spur zu kommen, was Bildung in der Jugendarbeit bedeuten kann. Im Mittelpunkt stehen konkrete Fälle, die uns helfen können unsere Wahrnehmung für Bildungsprozesse zu sensibilisieren und so anhand von konkreten Situationen aus dem Alltag eines Jugendarbeiters / einer Jugendarbeiterin Gelingensbedingungen für Bildung herauszuarbeiten. Zentral geht es um Austausch und Kommunikation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops untereinander. |
Das Mobile Planetarium http://www.sternenreise.com/ |
Mike Hammer | 20 | Ein aufblasbares, komplettes Planetarium, das gemietet und in Schulen, Jugendgruppen und sogar Outdoor genutzt werden kann. Es kann jeder Sternenhimmel, zu jede Zeit und von jedem Ort dieser Erde gezeigt werden. Lassen sie sich entführen in die Welt der Sterne. |
Erlebnispädagogik | Jana Hinrichs | 15 | Wann kommt das Lernen ins Spiel? Wir werden spielen und diskutieren, um die Merkmale der Erlebnispädagogik, so weit es geht, zu erleben, ansprechen und verstehen. Wann, warum, womit, wie, wo ? Mit Herz, Hand und Verstand, wie es schon Kurt Hahn gesagt hat. |
Fadenspiele | Anette Lübcke (Spielmobil Quickborn) |
10 | Ein Faden verbindet. Auf der ganzen Welt wurden zu allen Zeiten Fadenspiele gespielt. Mit dem Faden in der Hosentasche findet man überall schnell Kontakt. Diese spielerische Entdeckungsreise trainiert nicht nur das Gehirn, Feinmotorik, Rechts-Links- u. Auge-Hand-Koordination, Konzentration u. v. a. sondern schafft schnell Erfolgserlebnisse. |
Jugendarbeit im Ganztagsangebot von Schulen | Dörte Peters (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein) |
15 | Chancen und Möglichkeiten offener Jugendarbeit an offenen Ganztagsschulen |
Kleinkunst | Gaukler des KJR | 0-40 | Jonglieren mit Tellern, Tüchern, Keulen, Bällen und Diabolos--- Training für beide Gehirnhälften |
Lebendige Methoden des Lernens | Dr. Petra Singhoff (AIDS- und Sexualpädagogische Beratungsstelle des Kreis Pinneberg) |
16 | In
diesem Workshop möchte ich Ihnen kreative und einfache Methoden und Materialien
vorstellen, mit denen sie ihren Unterricht oder ihre Projektarbeit lebendiger und leichter
gestalten können. Das Fach das sie unterrichten ist dabei völlig unerheblich. Es geht
dabei um einen ganzheitlichen Ansatz, der die neuesten Erkenntnisse der Lernpsychologie
und Gehirnforschung mit einbezieht und sinnliche sowie entwicklungsfördernde
Lernerfahrungen spielerisch ermöglicht. Lernen darf auch Spaß bringen, nicht nur für Kinder und Jugendliche! |
offene Ganztagsschule | Helga van Ellen, Ingetraud Schröder offene Ganztagsschule Quickborn |
10 | Von der Konzeptionserstellung bis zur Umsetzung. Die offene Ganztagsschule in Quickborn besteht nun seid mehr als 2 Jahren. |
Wahrnehmung | Andrea Reck/Katrin Fitz | 10-15 | 7 Sinne gilt es hier zu entdecken |
Wie
lernen wir |
Peter Pastuch | 20 | Muss leider ausfallen, da Peter Pastuch krank geworden ist. Wir suchen gerade nach einem Ersatz.... |
Filmsichtung "Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen" |
Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u.a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind Treibhäuser der Zukunft" geworden. |